Netzwerken und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen

Screenshot vom Online-Stammtisch am 27.07.2023 mit den Teilnehmerinnen.

Zum Start in die zweite Hälfte des Jahres trafen sich Spitzenfrauen und interessierte Unternehmerinnen zu einem Online-Stammtisch.

Die Themen waren wie so oft breit gestreut.

Netzwerken und der Nutzen verschiedener Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen wurde diskutiert. Sichtbarkeit schaffen und Kontakte knüpfen steht bei vielen im Mittelpunkt. Dabei kam einmal mehr die Sprache auf die unterschiedliche Wahrnehmung von Frauen und Männern im Beruf. Vorurteile gegenüber Frauen gerade in männerdominierten Berufen gibt es noch immer. Aber es ist ein Wandel zu beobachten. Davon berichteten gleich mehrere Teilnehmerinnen. Was noch vor gar nicht allzu langer Zeit als Schwäche galt, wird inzwischen von immer mehr Menschen als Bereicherung angesehen. Die erlernte Empathie kommt inzwischen vielen Frauen auch im Beruf zu Gute. So verwenden Frauen oft eine für Laien verständlichere Sprache und können damit insbesondere komplexe technische Sachverhalte leichter vermitteln.

Die Neugestaltung der Plattform und das neue Online-Coworking der Spitzenfrauen im Norden waren ebenfalls Gesprächsthema. Sichtbarkeit ist als Unternehmerin und selbstständige Frau nicht zu unterschätzen. Netzwerke sind eine gute Möglichkeit, Präsenz zu zeigen und aktiv zu werden. Insbesondere für Frauen, bei denen der Verkauf der eigenen Angebote mit großen Sales-Pitches nicht an erster Stelle steht. Echte Verbindungen bringen mehr als nur neue Kund:innen. Kooperationen, gemeinsame Projekte und Austausch zu verschiedenen Themen sind einige der Vorteile.

Auch Treffen in Präsenz wurden erneut angesprochen. Nicht immer ganz leicht zu realisieren bei Unternehmerinnen und selbstständigen Frauen aus ganz Norddeutschland. Eine grobe Planung entstand trotzdem. Wir hoffen, eine Umsetzung folgt und freuen uns schon jetzt, die Frauen hinter der Kamera kennenzulernen.

Zurück